Felix Wenz (23)


Ende 2018 hab ich mit der Astronomie angefangen, da ich ein Naturwissenschaftliches Hobby angehen wollte. Überlegungen waren Astronomie oder Mikroskopie, der Makrokosmos faszinierte mich dann mehr. Mein erstes Teleskop war ein 8 Zoll f6 Dobson.
Ende 2019 trat ich der Sternwarte Heppenheim bei und lernte viel dazu. Außerdem lernte ich viel mehr Geräte ihre Eigenarten und den Blick durch sehr große Geräte kennen. Ich engagierte mich auch sehr in diesem Verein und lernte die Öffentlichkeitsarbeit zu lieben.
2020 lernte ich immer mehr Mitstreiter außerhalb der Sternwarte kennen.
2021 begann ich mit dem Bau einer klassischen Betonsäule im Garten, zum einen um Astrofotografie zu betreiben aber auch um der Öffentlichkeit die Astronomie näher zu bringen. Außerdem zeigte ich in meiner damaligen Schule die Partielle Sonnenfinsternis mit meinem Equipment.
2023 trat ich zusätzlich der Sternwarte Mainz bei, dessen Team ich auf deren online öffentlichen Astrotreff 2022 sehr zu schätzen lernte.
Ich würde mich als Universalastronom bezeichnen, da ich mich ungern auf ein Gebiet spezialisiere. Ich betreibe visuelle Astronomie von Deepsky, Mond, Planeten und Sonne, ich fotografiere diese auch, baue sehr gerne selbst Ausrüstung und habe mich auch schon minimal in Heppenheim mit Radioastronomie und auch bei einem Kollegen in der Nähe mit Spektroskopie beschäftigt. Ich bin generell für alle Gebiete der Astronomie offen und kann mich durch aus rein steigern.

Florian (23)


Astronomie begeistert seit dem ich ca 2013 mal durch das Teleskop von meinem Bruder geschaut habe.
Bin Fan von der Wissenschaft als ganzes aber auch Sci-Fi.
Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Optik (Physik, Design, ...) und damit verbunden auch Selbstbau.
Mein bekanntestes Werk ist ein kleiner Refraktor aus Lego der unter anderem durch eine Gitterbauweise und eine Untersetzung der Fokussierung hervorsticht.